Freitag, 20. Februar 2015

Kleine Beere – große Wirkung: Aronia





In dieser großen Zeit der immer intensiveren Transformation suchen mehr und mehr Menschen geeignete pflanzliche Mittel, um auch ihre physischen Reinigungs- und Heilungsprozesse voranzubringen.
Wir kennen hier vor allem Tees und ätherische Öle aus dem europäischen und oft auch aus dem asiatischen Raum, die verbreitete Anwendung finden.

Doch Mutter Erde versorgt uns liebevoll und umfassend und hält noch viele, relativ unbekannte heilsame und sehr wirksame Geschenke für die Menschen bereit. In den verschiedenen Regionen der Welt gibt es wunderbare Pflanzen, die uns bei unserer physischen Reinigung und Heilung wirksam unterstützen können. Auch wenn einem vielleicht eine Pflanze nicht so zusagen mag, so gibt es doch mit Sicherheit eine andere, zumindest auf einem anderen Kontinent, die individuell passt. Es lohnt sich in der Tat, Gaias Schätze einmal genauer zu erforschen.


Heute möchte ich Euch auf die
Aroniabeere aufmerksam machen, eine kleine blau-rote Kuller, die es in sich hat.


Die Aroniabeere stammt aus dem östlichen Teil des nordamerikanischen Kontinents, wo sie bereits von den Indianern als großartige Heilpflanze hoch geschätzt wurde. Diese recht anspruchslose Pflanzenart gedeiht in ausgedehnten Gebieten unterschiedlicher öko-geographischer Regionen. Ihre heute bekannten 15 Arten wachsen auf trockenen, steinigen Berghängen, in Wäldern, an Steilufern von Flüssen, in Sümpfen und sogar in Dünengebieten.
1834 wurde die Aronia-Kultur in Rußland zuerst im botanischen Garten, und später im Altai-Gebiet Sibiriens und im europäischen Tel des Landes verbreitet. In diesen Regionen wird sie auf riesigen Flächen von der Ostsee bis zum Stillen Ozean angebaut.

Die obstbauliche Nutzung der Apfelbeere begann in der ehemaligen UdSSR. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts kreuzte der russische Züchter Michurin die Apfelbeere mit den Gattungen Sorbus (hier: Eberesche) und Mespilus (Mispel). 1935 legte sein Nachfolger Lisavenko eine Versuchsanlage mit Aronia in Gorno-Altaisk im Altai an.
Weil man dabei gute Erfahrungen mit dieser Wildobstart machte, wurde die Apfelbeere 1946 erstmals in der ehemaligen UdSSR als Obstart anerkannt und für den Anbau im Altai-Kreis empfohlen. In den folgenden Jahren wurde sie schnell im größeren Umfang angebaut.
In den 50er Jahren wurde die Aroniabeere im Auftrag des sowjetischen Militärs erforscht. Vor allem ging es um die Ausleitungsmöglichkeiten von Schwermetallen und Radioaktivität mittels Aronia-Wirkstoffe.
1959 wurde sie durch Beschluss des Gesundheitsministeriums der UdSSR als Heilmittel zugelassen, z.B. gegen Bluthochdruck, Arteriosklerose u.a.
In Russland gilt sie als herausragendes Volksheilmittel, das unter anderem den Zellschutz verbessert und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt.

Schon in den frühen 80er Jahren begannen verschiedene Betriebe in Bulgarien, in der damals noch bestehenden Tschechoslowakei und in den skandinavischen Ländern, mit der versuchsweisen Kultivierung dieser Wildobstart.
In der ehemaligen DDR begann der Anbau 1976. In der LPG "Berglandobst" bei Bautzen wurde die erste Plantage errichtet. Diese Aronia-Plantage gehört heute zum Betrieb "Obsthof Stolle".
Im sächsischen Coswig befindet sich die größte sächsische Aroniaplantage. Sie wird durch den Obstbaubetrieb Görnitz & Sohn betrieben. Auf mehreren Flächen wird hier auf 40 Hektar seit den 90iger Jahren die Aronia angebaut.
In Brandenburg entsteht Westeuropas größte Bio-Aroniaplantage. Auf 50 Hektar werden hier rund 130000 Aroniapflanzen stehen. Die Plantage ist ein Gemeinschaftsprojekt von Landwirt Heinz Peter Frehn der BioHof Schöneiche GbR. 


Die Aronia wirkt durch ihre verschiedenen Inhaltsstoffe erstaunlich komplex und ist in der Tat eine großartige Heilpflanze, der zunehmende Forschung gewidmet wird.
Sie lässt sich sowohl zur Prophylaxe als auch zur Therapie bzw. Therapiebegleitung einsetzen.
Ihre Anwendungsmöglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig.


Hier ein kleiner Überblick, Anwendung z.B. gegen:

Abwehrschwäche
Allergien
Alzheimer
Arteriosklerose
Asthma
Augenkrankheiten
Blasenentzündung
Blutbildungsstörungen
Bluthochdruck
Bronchitis
Darmentzündung
Diabetes
Durchblutungsstörungen
Durchfall
Erkältung
Entzündungen
Gallenbeschwerden, Gallenschwäche, Gallensteine
Gelenkschmerzen
Grippe (Influenza)
Harnwegserkrankungen
Hautentzündungen
Herzinfarkt
Kopfschmerz und Migräne
Krebserkrankungen
Lebererkrankungen
Magenschleimhautentzündung
Neurodegeneration
Neurodermitis
Nierenerkrankungen
Parkinson
Rheuma
Scharlach
Schilddrüsenbeschwerden
Schlaganfall
Störungen des Immunsystems
Thromboseneigung
Verdauungsschwäche
Vergiftungen
Zellalterung


Aronia wirkt:

  • antioxidativ (Zellschutz vor Angriffen freier Radikale)
  • Immunsystem stärkend
  • antikanzerogen (krebsvorbeugend)
  • antiinflammatorisch (entzündungshemmend)
  • antimutagen
  • blutdruckregulierend
  • durchblutungsfördernd
  • gefäßschützend
  • herzschützend
  • Herzkranzgefäß entspannend
  • stoffwechselanregend
  • diuretisch (harntreibend)
  • adstringierend
  • regenerativ auf Muskeln und Knochen
  • schleimlösend
  • entgiftend, ausleitend von Schwermetallen
  • wachstumsförderlich für Kinder und Föten
  • entkrampfend
  • verlangsamt Alterungsprozess

Es wird empfohlen, täglich 100 ml Saft zu trinken.
Wenn man einen Strohalm benutzt, verfärben sich die Zähne nicht. Ansonsten ist es überall blau im Mund, wie beim Essen von Heidelbeeren.

Aronia ist eine sehr ganzheitlich wirkende Pflanze, die uns in unserer physischen Reinigung, Heilung und Umwandlung sehr unterstützen kann.
Diese kleine Power-Kuller ist pure Lebenskraft, ohne schädliche Nebenwirkungen, die kraftvoll unserer vielschichtigen Regeneration voran hilft.





Weitere Infos z.B.

Studien zu Wirkung und Inhaltsstoffen:
http://www.aroniabeere.de/wissen/forschungsstudien.html

Forschungsberichte:
http://www.aroniabeere.de/forschungsberichte.html

Geschichte, Selbst-Anbau, Rezepte:
http://www.aroniabeere.de/home.html 

Aronia-Produkte und –Versand:
http://www.aronia-original.de/


Bücher:
- “Aronia – die Powerbeere aus der Eiszeit“, W. Binder
- “Aronia: Unentdeckte Heilpflanze“, S. Grün und J. Neidhardt
- “Aronia: Kleine Beere – Große Wirkung“
- „Aronia - Powerbiostoffe aus der Apfelbeere: Gesundheit und Vitalität durch
   kraftvolle Antioxidanzien“, Petra Neumayer und Birgit Funfack
- “Aronia – Königin der Blaublüter“, Renate P. Mehrwald
- “Heilen mit Aronia“, Tina Köhler


Deutscher Hersteller:
Aronia Original Naturprodukte GmbH
Könneritzstraße 7
01067 Dresden


Kontakt:
Telefon: +49 (0) 351-8966590
Fax: +49 (0) 351-3344386
Web: www.aronia-original.de
E-Mail: mail@aronia-original.de