Montag, 19. Oktober 2015

Wandel aktuell


Deutschland kooperiert mit Russland für Lösung in Syrien-Krieg


Bundesaußenminister Steinmeier hat mit seinem russischen Kollegen Lawrow über die Lage in Syrien konferiert. Steinmeier hat in Saudi-Arabien wenig Kooperationswillen vorgefunden. Die Saudis sträuben sich noch gegen einen Frieden, weil die geistliche Elite den Iran als spirituellen Todfeind sieht. Russland hat eine breite Allianz im Nahen Osten geschlossen.

Artikel hier:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/19/deutschland-kooperiert-mit-russland-fuer-loesung-in-syrien-krieg/



Nato-Front bröckelt: Slowakei begrüßt Russland-Intervention in Syrien


Die russische Intervention in Syrien hat nun auch zu einem Riss in der Nato geführt: Mit der Slowakei stellt sich erstmals ein Nato-Staat an die Seite der Russen. Außenminister Steinmeier versucht unterdessen, den Iran und Saudi-Arabien an einen Tisch zu bekommen, um eine diplomatische Lösung voranzubringen.

Artikel hier:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/10/18/nato-front-broeckelt-slowakei-begruesst-russland-intervention-in-syrien/



USA belieferte Al-Kaida-Ableger mit Toyota-Fahrzeugen


Der IS benutzt bei seinen Überfällen und Operationen hauptsächlich Toyota-Fahrzeuge der Marke Hilux. Diese soll die USA zuvor den sogenannten „Rebellen“ der Al Nusra-Front geliefert haben. Anschließend sollen die Toyota-Pickups in die Hände des IS gefallen sein. Die Al Nusra-Front selbst ist ein Ableger von Al-Kaida.